Buchung - Service & Information
+49 9277-315 Montag - Freitag von 08.00 - 16.00 Uhr

Reisefinder

 
von 44 bis 1250

Weimar - Zwiebelmarkt in der Kulturstadt - 1 Tag

Reise als PDF speichern Reise drucken
Termin:
12.10.2024 - 12.10.2024
Preis:
ab 44 € p.P.

Der Viehe- und Zippelmarkt

Thüringens größtes Volksfest wird 2022 zum 369. Mal gefeiert. Damit gehört der Zwiebelmarkt mit zu den ältesten Volksfesten in der Region. Erstmals schriftlich erwähnt wurde der "Viehe- und Zippelmarckt" 1653. Weimarer und die Bewohner der Umgebung deckten sich mit dem Wintervorrat an Zwiebeln und Gemüse ein.

Überregionale Attraktion

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Zwiebel­markt zu einer überregionalen Attraktion. Nachdem er auf drei Tage ausgedehnt wurde (Sonnabend bis Montag, am Sonntag allerdings erst nach dem Gottesdienst), wurde 1872 eine eigene Marktordnung erlassen. Für Goethes Verbundenheit mit dem Markt gibt es viele Beispiele, so ließ er die gekauften Zwiebelrispen an seinem Schreibtisch befestigen, schmückte sein Haus mit ihnen und lobte die gesundheitsfördernde Wirkung der Zwiebel.

Samstag, 12.10.24

Abfahrt um 8.30 Uhr in Bayreuth am Albrecht-Dürer-Parkplatz nach Weimar.

Freier Aufenthalt zum Besuch des Zwiebelmarktes

Rückfahrt um 17.00 Uhr.

Fahrt mit modernen Reisebus

12.10.2024 - 12.10.2024 | 1 Tag
Tagesfahrt
  • Fahrpreis
    44 €
    anfragen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk